prophylaxe

sicherlich klingt ihnen der folgende satz sinngemäß von ihrer letzten kontrolluntersuchung beim zahnarzt vertraut: "soweit alles einigermaßen in ordnung; jetzt macht meine mitarbeiterin noch schnell den zahnstein weg und in 2 minuten sind sie fertig. bis nächstes jahr!"
und sie wundern sich, dass es sich nach 3 wochen wieder wie zahnstein anfühlt und bluten tut es ab und zu immer noch beim zähneputzen. und warum sind diese hässlichen verfärbungen immer noch da? soll man da wirklich erst in einem jahr wieder hin?

diese oft übliche handlungsweise ist nicht aus medizinischen überlegungen entstanden, sondern hat ausschließlich vorgaben der gesetzlichen krankenkassen als ursprung. diese fordern 1 x im jahr kontrolle für das "bonusheft" und für das "zahnstein entfernen" gibt es eine gebühren-position, die es einer mitarbeiterin erlaubt, sich nur äusserst kurz mit ihnen zu beschäftigen...

unser ziel kann es nur sein, ihnen in aller ruhe die ursache für beläge, zahnstein, verfärbungen etc. zu erläutern und deren auswirkungen auf zähne, zahnfleisch und den gesamten organismus aufzuzeigen (oder wussten sie, dass bakterien in zahnbelägen das herzinfarktrisiko drastisch erhöhen?).
anschliessend wird eine individuell optimierte mundhygienetechnik eingeübt, die ihnen erlaubt, die neuentstehung von belägen zu minimieren.
die vollständige reinigung, politur und fluoridierung aller zähne und zahnzwischenräume rundet eine richtige "professionelle zahnreinigung" ab. denn schädliche bakterienkolonien befinden sich nicht nur an der innenseite der unteren schneidezähne, sondern an sämtlichen nischen an jedem zahn. eine "professionelle zahnreinigung" (pzr) ermöglicht eine perfekte ausgangssituation für die häusliche mundhygiene und stellt mindestens alle 6 monate eine unverzichtbare vorsorgeleistung zum erhalt der eigenen zähne bis ins hohe alter dar.

die folgenden bilder zeigen ihnen eine situation vor dem kennenlernen einer regelmässigen prophylaxe und das ergebnis nach einer "professionellen zahnreinigung":